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Bilder zum Trassenverlauf einer Nordtangente ansehen. Zugleich rufen wir nochmals wichtige Argumente in Kurzform in Erinnerung.
Gegen die Nordtangente spricht:
1. Beeinträchtigung der Lebensqualität zahlreicher Menschen
2. Massive Beschädigung des Naturraumes: Die Nordtangente hätte nicht zu korrigierende Folgen für Tiere und Pflanzen, vor allem aber auch für Erholung suchende Menschen.
3. Ungenügende Verkehrswirksamkeit:
- Laut Gevas-Gutachten brächte die Trasse täglich nur 2200 Autos einen Vorteil.
- Lediglich 6,8 Prozent der Fahrzeuge in Passau sind laut aktuellem Verkehrsentwicklungsplan (Kordonerhebung) dem Durchgangsverkehr zuzuordnen.
- Eine Studie der TU München („Kurzak-Gutachten von 2008" im Auftrag des Zweckverbandes Autobahnzubringer) zählte pro Tag nur 280 Fahrzeuge aus dem Raum Hauzenberg und östlich davon, die über Passau von und zur A3 unterwegs sind.
4. Enorme Kosten: Das Projekt verlangt zwei Brückenbauten mit 300 bzw. 580 Metern Länge.
5. Juristische Schwierigkeiten: Betroffen von einer solchen Trasse wären nicht nur Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, sondern vor allem auch FFH-Gebiete, darunter sogar Gebiete mit prioritären Lebensraumtypen.
6. Politische Undurchsetzbarkeit: Sowohl in der Stadt Passau (29:9 Stimmen im Jahr 2011) [25 KB]
sowie in den Gemeinderäten der betroffenen Landkreisgemeinden Salzweg (15:5 Stimmen im Jahr 2004) und Tiefenbach (18:1 Stimmen im Jahr 2009) gibt es satte Mehrheiten gegen das Projekt.